Startseite
Porträt Rainer Plum
Beratung und Seminare
Termine
4. Naturkosmetiktagung
2. new ethics Nachhaltigkeitskonferenz
Bericht 3. Naturkosmetik Tagung
3. Naturkosmetik Tagung
Bericht 1. Marketingkonferenz
Bericht 2. Naturkosmetik Tagung
Interview: Gesicht zeigen
Referenzkunden
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum



Dynamischer Naturkosmetikmarkt: Lässt sich der Fachhandel immer mehr abhängen?

Im Spitzen-Dreikampf zwischen den Drogeriemärkten, dem Naturkostfachhandel und den Reformhäusern um die Gunst der NaturkosmetikkundInnen entscheiden sich immer mehr KäuferInnen für die Drogeriemärkte, allen voran für DM. Aber auch an andere Vertriebskanäle wie Parfümerien, Kosmetikfachgeschäfte und –Institute, Apotheken und den LEH verlieren die ökologischen Fachgeschäfte die Kundinnen. Und das bei einem insgesamt dynamisch wachsenden Naturkosmetikgesamtmarkt.

Immer noch werden Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung des Naturkosmetiksortiments im Fachhandel verschoben oder nur halbherzig und mit zu geringer Professionalität angegangen und damit lukrative Umsatz- und Ertragspotenziale den Wettbewerbern überlassen.

Dabei ist der ökologische Fachhandel nach wie vor die bevorzugte Einkaufsstätte der IntensivkäuferInnen und diese sind auch bereit im Durchschnitt ca. 77% mehr pro Naturkosmetikprodukt im Naturkostfachhandel (€ 7,94 lt. Biovista 2009) und ca. 170% mehr im Reformwarenhandel (€ 12,12 lt. neuform 2010) auszugeben als die KäuferInnen im Gesamtmarkt (€ 4,48 lt. GfK 2009) und sogar 256% bzw. 444% mehr als die KäuferInnen der Naturkosmetik-Handelsmarken (€ 2,23 lt. GfK 2009).

Holen Sie sich die neusten Informationen und Ratschläge zu den fünf Erfolgsfaktoren im Naturkosmetikmarkt:

Strategische Konzeption:
Radikale Kunden- und Ertragsorientierung

Ladenplanung und Ambiente
Sortimentsauswahl und Warengruppenmanagement
Beratungskompetenz und Qualifizierung
Marketing und Verkaufsförderung 

Nutzen Sie die Tagung zum Austausch mit KollegInnen und Fachleuten der Branche! Holen Sie sich marktrelevante Informationen und wegweisende Impulse für Ihre Entscheidungen!


Programm 4. Strategietagung Naturkosemtik und Wellness im Fachhandel.pdf